EARL GREYHOUND
EARL GREYHOUND: suspicious package
(The Organisation Records / Soulfood Music Vertrieb/Distribution)



Ein langhaariger Hard-Rocker am sechse(a)tigen Brett, eine Bassistin im Afro-Look, die auf einigen Promo- Fotos schon mal an den sehr jungen BOB MARLEY erinnert und ein gemütlich aussehender, übergewichtiger Drummer, der einen richtig geilen drive spielt, dies sind EARL GREYHOUND.
Das Trio aus Brooklyn, New York, macht auf "suspicious package" Retro-Rock und mehr.
Aber wenn's dann schon mal die BEACH BOYS oder "bohemien rhapsodie"-Harmonien sind, dann ist es auch schön.
Mein Lieblingslied "shotgun" erinnert dagegen von Beginn an wohltuend an die besten Grunge-Momente, wie von PEARL JAM, SOUNDGARDEN oder anderen Schlammrockern gehört, wobei hier EDDIE VEDDER und CHRIS CORNELL aber mächtig im Stimmbruch sind und scheinbar eine neue Profession als Muezzin suchen.
Musik, die so richtig schön direkt in den Bauch fährt.
Der Sänger nimmt sich hier wohl ziemlich zurück: "i'm nobody, nobody is who i am", aber nicht für mich, definitiv nicht: ein Hit! Wenn ich noch "drehen" (auflegen) würde, wäre "shotgun" meine erste Wahl - und die Tanzfläche der Ü30-Parties würden bersten. Vielleicht am besten zu spielen vor oder nach "where is my mind" von den PIXIES - "dann tanzt mal schön!".
Im weiteren wird hier herrlicher Haudrauf-Beat mit Dresch-Becken und fiesen Überraschungen geboten und eine weibliche Stimme im Hintergrund, die mehr Harmonie hineinbringt, ist auch klasse.
Zusammen mischen sie einen poppigen, alternativen Rock an, mit dem Hang auch zu schwererem Metall, aber mit definitiv souligem Timbre in der Stimme (remember LENNY KRAVITZ), vorangetrieben von fetten Bassläufen, dröhnenden Gitarren und rumpelndem Schlagzeug.
Patchwork-Rock der gehobenen Klasse eben - hörenswert, meine Empfehlung!

Andy Gehling

http://www.myspace.com/earlgreyhound
http://www.earlgreyhound.com/
http://www.twitter.com/earlgreyhound
http://www.facebook.com/earlgreyhound
http://en.wikipedia.org/wiki/Earl_Greyhound
http://www.myspace.com/soulfooddistribution
http://www.soulfood-music.de/

zurück / back (Top-Ten-August)
zurück / back (Top-Ten-September)
zurück / back (Playlist-Oktober)