GIL SCOTT HERON
GIL SCOTT-HERON: i'm new here
(XL-Recordings / Beggars Group / Indigo Vertrieb/Distribution / Lc05667)



GIL SCOTT HERON ist ein wahrer Soul-Veteran und mit seinem Gesangsstil zugleich Ahnherr des Rap.
Bereits in der Kindheit waren soziale Unterdrückung und Mobbing im Klassenzimmer für ihn eine Alltäglichkeit, denn als eins von drei Kindern einer schwarzen Community wurde er früh auf eine weiße Grundschule geschickt. Dort in Tennessee konnte er also schon in jungen Jahren den weißen Südstaaten-Rassismus am eigenen Leib erfahren und seine Form des Widerstands entwickeln.
Diese Realität spiegelt sich in seinen sozialkritischen bis revolutionären Songs wieder und in den 70ern standen die militanten lyrics auch für eine ganz neue Art Musik zu machen.
Bereits 1970 sprachsang GIL SCOTT HERON: "die Revolution wird nicht im Fernsehen übertragen". Für ihn waren Politik, Dichtkunst und Musik also nicht trennbar.
Und jetzt kommt dieser Hasardeur der black consciousness und Vorreiter des Rap nach 16 Jahren zurück und bringt uns "i`m new here".
Urbane Musik als neue Sinfonie der Großstadt mit holpernden, versetzten beats, kurzen Keyboard-Sequenzen und düsteren samples. Das blues-gefärbte und soul-jazzige Kostüm der frühen Jahre ist hier zumeist einem kühlen elektronischen Gewand gewichen, blinzelt allerdings hier und da noch nachhaltig hervor.
Songs wie "new york is killing me" und "i'll take care of you" sind hier vor allem zu erwähnen, wenn auch "me and the devil" das absolute highlight der Platte ist und eher zum zweiteren musikalischen Bekleidungsstück gehört.
Die Texte wirken psychologisch bearbeitet und lassen auf den tiefen Kern des Künstlers blicken. Wie eine Art Seelen-Striptease offenbart mir die neue Scheibe private und intime Einblicke in das Leben von GIL SCOTT HERON. Sein sonores, basslastiges und damit ungemein eindringliches Organ ist dabei sicherlich zuträglich. Nervig bis störend wirken auf mich allerdings die eingefügten Zwischenspiele, da sie auch teiweise unverständlich sind.
So klingt der wiederauferstandene GIL SCOTT-HERON anno 2010.
Von wegen "i`m new here" - Hier ist ein ALTER HASE am Werk!

Andy Gehling

http://www.myspace.com/revolutionwillnotbetelevised
http://www.myspace.com/xlrecordings
http://www.xlrecordings.com/
http://www.myspace.com/beggarsgermany
http://www.beggarsgroup.de/
http://www.indigo.de/

zurück / back